2023 - Die kluge Bauerntochter

in einer Musicalfassung von Michael Fajgel, frei nach den Brüdern Grimm

03. August – 03. September 2023

Ein Märchenmusical, geeignet für Kinder ab 6 Jahre.

Prinz Heinrich verbringt seine ganze Zeit am Fernrohr, um Planeten und Sterne zu observieren, während seine Untertanen an Hunger und Armut leiden. Johanna, die Tochter des Bauern Karl, will das nicht länger hinnehmen. Sie geht zum Schloss und bittet den Prinzen, zumindest das Fischereiverbot wieder aufzuheben. Heinrich ist sehr angetan von ihrem Mut und ihrer Klugheit und gibt ihrem Wunsch nach. Beim Fischen findet Johannas Vater einen goldenen Mörser und bringt ihn ehrlicherweise zum Schloss. Doch dort wird er ins Gefängnis geworfen, weil man denkt er habe den Stößel für sich behalten. Johanna tritt erneut vor den Prinzen, diesmal um die Freilassung ihres Vaters zu erwirken. Heinrich gibt ihr ein Rätsel auf. Wenn sie dieses lösen kann, will er den Vater freilassen und sie zu seiner Frau nehmen, denn sowie er verheiratet ist, wird er zum König gekrönt. Sie löst das Rätsel und die Hochzeit wird geplant. Alles scheint ein glückliches Ende zu nehmen, doch Hauke Henning, der Cousin des Prinzen, will die Hochzeit mit aller Macht verhindern, will er doch selbst König werden. Er plant eine Intrige...

Ein Märchenmusical mit Liveband und Musik von Sting, Beatles, ELO u.v.m.
Mit Annabelle Mierzwa/Petra Gundlach, Sabine Guth, Steffi Regner, Kathrin Roppel, Benjamin Hauschild, Michael Chadim, Adrian Kroneberger, Harald Tauber

Veranstaltungsort

Park Schönfeld
Seebühne/Schönfelder Märchenteich
Frankfurter Straße
34121 Kassel

Künstlerische Leitung

Michael Fajgel - Buch/Übersetzung Liedtexte
Rüdiger Canalis Wandel - Regie
Yevgeniya Schott - Musikalische Einstudierungen/Chorarrangement
Harry Stingl - Bandleitung/Einstudierung
Tanja Krauth - Choreografie
Oliver Doerr - Bühnenbild
Riet Hannah Bernard - Kostümbild
Juliane Wetzel - Regieassistenz/Inspizientin
Peter Zypries, Juliane Wetzel, Julia Wagner -  Planung und Kommunikation

 



Darsteller -Rollen
Michael Chadim - Ferdinand, Haushofmeister
Sabine Guth - Roswitha von Niestetal, Mutter des Prinzen
Benjamin Hauschild - Prinz Heinrich von Niestetal
Adrian Kroneberger - Hauke Henning, Cousin des Prinzen
Annabelle Mierzwa/Petra Gundlach - Agnes, Hauke Hennings Frau
Steffi Regner - Bauerntochter Johanna
Kathrin Roppel - Waltrud von Breuna
Harald Tauber - Bauer Karl, Johannas Vater

Live-Band
Tim Koglin - Bass
Christian Friedrich Lang - Schlagzeug
Léonie Scharfe - Keyboards
Harry Stingl - Gitarre/Bandleitung

 



Songliste: 1. Akt
01. Walking on the milky way (OMD): Heinrich+ Chor
02. Shape of my heart (Sting): Johanna und Vater
03. If you can’t give me love (Suzi Quattro): Waltrud +Chor
04. Into the great wide open (Tom Petty): Hauke, Agnes, Waltrud
05. Dreamer (Ozzy Osborn): Roswitha, Ferdinand
06. Clocks (Coldplay): Johanna
07. St. Elmo's Fire (John Parr): Ensemble

Pause

Songliste: 2. Akt
08. Menuett
09. Cest la vie (Gotthard): Johanna und Heinrich
10. Devil woman (Cliff Richard): Hauke, Agnes
11. Remember the promise you made (Cock Robin): Johanna und Heinrich
12. Don`t stop (Fleetwood Mac): Karl und Johanna
13. Across the universe (Beatles): Waltrud und Ferdinand
14. Mister blue sky (ELO): Ensemble

 

 


 

 

Textbuch / Übersetzung Liedtexte
MICHAEL FAJGEL

Michael Fajgel – in Hannover geboren – ist Sänger, Schauspieler, Regisseur und Autor. Er spielte seit 1987 am Staatstheater Kassel, an Stadttheatern in Münster, Lübeck, Eisenach, Gera, Hildesheim und St. Gallen, an den Berliner Kammerspielen, den Burgfestspielen in Bad Vilbel und der Komödie Kassel. In Musicals wie: Grease, Hair, Tommy, West Side Story, Evita, Jesus Christ Superstar, Kiss Me Kate, Anatevka, Rocky Horror Show u.a. Seit Mai 2003 leitet er das Theater im Centrum in Kassel. Er hat inzwischen weit über zwanzig Musicals geschrieben und inszeniert, die unter anderem in Bremen, Bielefeld, Lübeck und Hanau gespielt wurden. Michael ist einer der Gründungsmitglieder des Brüder Grimm Festivals. In diesem Jahr feiert sein 13tes Märchenmusical Premiere.

 

 


 

Regie
Rüdiger Canalis Wandel

Geboren in Göttingen – feste Theater- engagements in München, am GRIPS- und am Schillertheater in Berlin. Als freier Schauspieler in über 50 TV- und Kinopro- duktionen wie „Der Fahnder“, „Wolfs Re- vier“, „Ein Fall für Zwei“, „Cobra 11“, „Der Geschichtenerzähler“ oder „Siebenstein“ und Rüdiger Wandel war zwischen 1992 & 2007 als Kollege Gächter im Stuttgarter „TATORT“ an der Seite von Kommissar Bienzle zu sehen. Mit dem GRIPS-Theater ist er auch als Regisseur verbunden. Dort wurde ihm 1996 für seine Inszenierung von „Eins auf die Fresse“, und 2003 für „Linie 2“ der Friedrich-Luft-Preis verliehen. Seit 2014 auch immer wieder im Renaissance Theater in Berlin zu sehen. Er inszeniert bereits seit 2015 die Märchenmusicals für das Brüder Grimm Festival.



 

Musikalische Einstudierungen/Chorarrangement
Yevgeniya Schott

Die Pianistin Yevgeniya Schott aus Kassel absolvierte vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2005 erfolgreich die Nationale Musikakademie der Ukraine. Auftritte in der Kiewer Philharmonie als Solistin mit dem Sinfonischer Orchester; in den Stadthallen und auch vielen anderen Konzertsälen der ukrainischen Städte. Seit 2005 lebt die Pianistin in Deutschland. Seit dieser Zeit führt Sie ein erfolgreiches Berufsleben. Sie hat fortlaufend vielfältige Auftritte mit verschiedenen Ensembles und Orchestern. Sie spielt Musikwerke aus allen Epochen und verschiedenen Musikrichtungen. Somit besitzt Sie ein sehr umfangsreiches Repertoire. Etliche Kompositionen gelangten unter Ihrer Mitwirkung zur Uraufführung. Auch als Korrepetitorin ist Sie sehr erfolgreich unterwegs. Seit 2014 ist sie als musikalische Leiterin für mehrere Musicals des Theater im Centrum und des Brüder Grimm Festivals zuständig. 

 


 

Bandleitung/Einstudierung und Gitarre
HARRY STINGL

Harry Stingl wurde in Fritzlar geboren und absolvierte eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher. Es folgten Studium am MGI (Münchener Gitarren Institut) und unzählige Auftritte / Engagements in verschiedensten Bands und Stilistiken. Harry Stingl ist für Auftragskompositionen im Bereich Medien und Industrie tätig und prädestiniert für Engagements als Live- und Studiogitarrist, sowie Künstlerbegleitung. Im TIC spielte er den Musiker Thomas in „Heartbreak Hotel“und „Rock the Block“ , den Crazy Chris in „Crazy? Crazy!“, sowie eine Reihe von „Best of Tic“. Zudem arbeitet er als Musikschullehrer für Klassische Gitarre, E-Gitarre und Bass. Als Leiter von vielen Bandworkshops, kann er seine hohe Qualifikation unter Beweis stellen und mit seinen Erfahrungen junge Musiker gleichermaßen begeistern, als auch musikalisch fordern und fördern. 

Seit bereits 11 Jahren übernimmt er die musikalische Leitung der „KGB“ (Kasseler Grimm Band) und ist weiterhin Live u.a. mit seinem Duopartner Ulf Gottschalk mit „Sixty4Four“ zu Erleben.

 


 

Choreografie
TANJA KRAUTH

Die gebürtige Heilbronnerin erhielt ihre Ausbildung an der Stage School in Hamburg. Nach Abschluss trat sie als Gesangssolistin auf verschiedenen AIDA-Kreuzfahrtschiffen sowie der MS Europa auf. Darüber hinaus spielte sie im Schauspielstück „Deutschlandlied“ in Hamburg und im Musical „City of Angels“ bei den Schlossfestspielen in Ettlingen. Eine weitere Station war das „Theater für Niedersachsen“. Dort spielte sie die Audrey in „Der kleine Horrorladen“, Nickie in „Sweet Charity“, Vicky Nichols in „Ganz oder gar nicht“ und Molly Grue/Mommy Fortuna in „Das letzte Einhorn“. Weitere Stücke waren „Children of Eden“, „Märchenmond“, „Die Show ihres Lebens“, „44 Grad im Schatten“ und „Der Mann von la Mancha“. Im TIC ist Tanja bereits in diversen Produktionen zu sehen. Neben ihrer Arbeit als Musicaldarstellerin ist sie als Regisseurin und Choreografin tätig. 2017 veröffentlichte sie Ihre erste Solo CD „12 Monde“. Seit 2018 übernimmt sie die Choreografie der Märchenmusicals. Homepage: www.tanja-krauth.de

 


 

MICHAEL CHADIM - Ferdinand, Haushofmeister

Michael hat seine Ausbildung an der Hochschule der Künste Berlin absolviert und ist seit 1998 an deutschsprachigen Bühnen tätig. Seine erste Rolle spielte er 1997 in ”Lady be good” an der Neuköllner Oper Berlin, folgten Rollen am Theater des Westens, am Wiener Schauspielhaus und war mehrere Jahre Mitglied des Ensembles der Bad Hersfelder Festspielen. 2001 führte ihn sein Weg nach Bremen wo er zuerst bei ”Jekyll & Hyde” spielte und später Rollen in ”Cabaret”, ”My fair Lady” und ”Kiss me Kate”, übernahm. Von 2006 bis 2017 spielte er den „Bobby“ in der erfolgreichen „Cabaret“- Inszenierung im Tipi Berlin und seit 2017 ist er in mehreren Produktionen im TIC Kassel zu sehen. Nach seiner Mitwirkung in „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ und „Grimm in Concert“ ist es dieses Jahr sein 3. Sommer auf unserer Musicalbühne. Neben seiner Tätigkeit als Musicaldarsteller arbeitet Michael auch als Sprecher und Songtexter. 

 


 

SABINE GUTH - Roswitha von Niestetal, Mutter des Prinzen

Sabine ist in Kassel geboren und hat Schauspiel und Theaterwissenschaften an der Northern Illinois University (Chicago/USA) studiert und mit einem „Master of Arts“ abgeschlossen (1990). Seit dem war sie an verschiedenen Bühnen engagiert und arbeitet als freischaffende Schauspielerin, Sprecherin und Filmautorin, unter anderem beim Hessischen Rundfunk. Schon beim allerersten Brüder Grimm Festival 2008 „Cinderella“ war sie dabei und freut sich immer wieder, wenn sie „Open Air“ arbeiten kann, vor allem im Park Schönfeld, da hat sie schon als Kind gespielt. Viele kennen Sabine auch aus dem Kasseler Musical Theater Tic und den Produktionen „Heartbreak Hotel“, „Sisters Action“, „Ewig Jung“ und vielen mehr. Sabine ist Mitglied der Kasseler Theatergruppe „Bomm Forzio“, ein 2021 gegründetes Schauspielensemble, welches regelmäßig Eigenproduktionen in Goethes PostamD auf die Bühne bringt. 

 


 

BENJAMIN HAUSCHILD - Prinz Heinrich von Niestetal

Benjamin fing mit 10 Jahren im Stadeum Stade als Kinderstatist an. Mit 15 gründete er seine erste Rockband und machte ein paar Jahre später seine Ausbildung zum Bühnendarsteller an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Seit seinem 25. Lebensjahr ist er auf den Bühnen der Welt unterwegs. Man sah ihn u.a. im Delphi Showpalast Hamburg als Paul in dem Musical „Paul und Paula“, sowie auf Tournee mit der Swingshow „The New Rat‘s“ und bei Evita in der Hamburger Staatsoper. In Bremen sah man ihn am Boulevardtheater in „Heiner, Sascha und die andern“ uvm. 2014 spielte er als „Frederick Dawson“ zum ersten Mal auf unserer Open-Air Seebühne bei „Rumpelstilzchen im Rausch des Goldes“. 

 


 

ADRIAN KRONEBERGER - Hauke Henning, Cousin des Prinzen

Geboren in Rüdesheim, ging er zum Studium an die Folkwang-UdK nach Essen. Seit dem war er an vielen Theatern und bei Festspielen engagiert, zuletzt am „Musiktheater im Revier“, Gelsenkirchen, am „KatiElli“ in Datteln oder am „tic“ in Kassel. Das gesamte Musiktheater, von Musical, Revue, Operette bis Oper ist dabei sein zu Hause. Seit 2000 singt er außerdem in verschiedenen a cappella Formationen, wie den Cologne Voices, Opella Nova oder dem Trio VoxArt, alle auf youtube gut vertreten. Auch hat er sich einen guten Ruf als Vocal-Coach & Juror erarbeitet, etwa bei „Deutschland sucht den Superstar“ & bei „Jugend Musiziert“. Seinem Debüt beim BGF in „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ folgt heuer seine 2. Produktion auf der „Seebühne“. www.kroneberger.com

 


 

ANNABELLE MIERZWA - Agnes, Hauke Hennings Frau

Annabelle steht seit ihrem 4. Lebensjahr auf der Bühne und studierte Geschichte, bevor sie an der EuMAc '08 ihren Abschluß als Musicaldarstellerin absolvierte. Während ihrer Ausbildung spielte am Waldau Theater Bremen, es folgten Engagements am Kasseler Staatstheater, TiC, Nationaltheater Mannheim, Magdeburg, Hoftheater Hamburg, Oper Bonn, Kriminaltheater Bremen, 3 Jahre am Ohnsorg Theater Hamburg, am Stadttheater Lüneburg, Theater Bielefeld, 4 Jahre am Staatstheater Wiesbaden und 2 Jahre hat sie „Erlebnis Hessen“ für den HR gedreht. Seit '21 ist Anna als Trauerrednerin tätig. Kürzlich hat sie ihre 16. Produktion am TiC mit viel Spielfreude abgeschlossen, blickt der Spielzeit ‘23/‘24 herzensvoll entgegen. Ihren 8. BGF-Sommer konnte sie kaum erwarten. 

 


 

PETRA GUNDLACH - Agnes, Hauke Hennings Frau

Die gebürtige Kasselänerin ließ sich nach ihrem Musik- und Sportstudium in Hamburg zur Musicaldarstellerin ausbilden. Anschließend arbeitete sie viele Jahre auf Kreuzfahrtschiffen als Schauspielerin und Sängerin. Die Musicalkomödie Heiße Zeiten spielte sie in Bremen, Lübeck, Bielefeld und an der Komödie in Kassel. Im Tic war sie bei Hand in Hand - das Partner Paradies, in Sisters Action und Agent 0190 jagt Dr. FIFA zu sehen. Die Wahlhamburgerin arbeitet ebenfalls als Gesangsdozentin und Coach. Zur Zeit spielt Petra in Kiel die Musikkomödie WEIBER und ist seit 2018 als Gast am Volkstheater Rostock engagiert. Beim Brüder Grimm Festival ist sie in diesem Jahr zum ersten Mal zu sehen in der Rolle der Agnes. 

 


 

STEFFI REGNER - Bauerntochter Johanna

Die gebürtige Salzburgerin schloss ihr Musicalstudium an der Stage School Hamburg (2014) und ein Zweitstudium im klassischen Gesang am Hamburger Konservatorium (2019) erfolgreich ab. Sie war u.a. im im Musical „Cyrano de Bergerac" (Roxanne) auf dem Kulturgut Hasselburg zu sehen. Sie sang am Oldenburger Staatstheater und war  in den Musicals „Jesus Christ Superstar" (Soulgirl) und „Les Misérables" (Cosette) auf der Felsenbühne Staatz engagiert. Nach der Landgraf-Tour „Stille Nacht-ein Lied geht um die Welt" (u.a. Berta) coverte sie die Titelrolle in Stage Entertainments "Die fabelhafte Welt der Amélie" (Swing Cv. Amélie/Gina). Anschließend war sie in der Arenatour von „Bibi und Tina-das Konzert" (alt. Sophia) zu sehen. Am Theater Erfurt spielte sie „Sweeney Todd“ (Johanna) und „Boys from Syracuse“ (Fatima/Cv. Adriana) und am Salzburger Landestheater „Cabaret“ (KitKatGirl). Im Katielli Theater war sie zuletzt in „Der kleine Horrorladen“ (Crystal/ Cv. Audrey) zu sehen. In diesem Sommer war sie bereits bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall als Schwester Mary Theresa/ Michelle in „Sister Act“ zu sehen. Nun freut sie sich auf ihr erstes Engagement beim „Brüder Grimm Festival“ in Kassel, bei dem sie gleich die Titelrolle Johanna im Märchen „Die kluge Bauerntochter“ übernimmt.

 


 

KATHRIN ROPPEL - Waltrud von Breuna

Kathrin ist gebürtige Kasselänerin und als Sängerin und Darstellerin seit fast 30 Jahren auf der Bühne zu sehen. Sie wurde unter anderem von Susanne Vogt, Christel Thomas und Sabine Roppel, ausgebildet. Neben zahlreichen Livebands und Studioaufträgen, zählen auch eigene Studioprojekte, Coaching sowie Chorleitungen zu ihrem Repertoire. Kathrin Roppel spielte sowohl in Bremen für das Packhaus-Theater als auch in Kassel für das tic-theater im centrum und für Bommforzio in Goethes Postamd. Im tic ist sie (seit 2006) vielen als Schwester Maria Romana aus der Sister Act Adaption „Sisters Action“ bekannt und wird ab Oktober wieder dort zu sehen sein. Unter anderem war sie im tic in „Jekyll und Heidi“ als Heidemarie/Heidi und in „Der kleine Horrorladen“ als Soul Girl Crystal zu sehen. Für Bommforzio Produktion „Chorprobe“ wird Kathrin ab September wieder auf der Bühne stehen. Für das erste Brüder Grimm Festival Kassel war sie bereits 2008 auf Siebenbergen als böse Stiefschwester in „Cinderella“ aktiv. Jetzt darf sie in „Die kluge Bauerntochter“ die liebevoll schrullige „Lady Waltrud“ verkörpern. 

 


 

HARALD TAUBER - Bauer Karl, Johannas Vater

Harald stand in seiner über 25-jährigen Karriere auf vielen der größten deutschsprachigen Bühnen, darunter das Theater an der Wien, das Raimund Theater Wien, das Apollo Theater Stuttgart und der Musicaldome Köln. Er kann auf einige Welturaufführungen wie „Tanz der Vampire“ und Deutschlandpremieren wie „We Will Rock You“ zurückblicken. Während dieser Produktionen arbeitete er u.a. mit Roman Polanski, Jim Steinman, Roger Taylor und Brian May zusammen. Seit 2016 lebt und arbeitet er in Kassel als Gesangs- und Klavierlehrer und ist dort oft im tic - Theater im Centrum zu sehen, wo er auch seine Eigenproduktion „Himmlisch gerockt!“ erfolgreich uraufgeführt hat. Nach Rapunzel 2012 und Die Bremer Stadtmusikanten 2015 folgt dieses Jahr seine 3. Produktion bei unserem Festival. www.haraldtauber.com

 


 

🎼  Live-Band: KGB - KASSELER GRIMM BAND 🎶🎸🥁🎹

 

TIM KOGLIN – E-Bass

Tim ist bereits seit 2015 Teil der Musical-Liveband des Brüder-Grimm-Festivals. Er wuchs in Berlin auf und absolvierte dann ein Lehramtsstudium (Fächer: Musik und Englisch) an der Universität Kassel. Schon in der Schulzeit spielte er in den Big Bands und Orchestern am Arndt-Gymnasium Dahlem und ist seitdem in diversen Pop-, Rock-, und Jazz-Formationen als Multiinstrumentalist und musikalischer Leiter aktiv. Er war mit "Wir bringen kalten Kaffee mit" Teil des PopCamp-Jahrgangs 2016 und ist als Teil der „Virtuellen Bühne Kassel e.V." Sonderpreisträger des Kasseler Kulturpreises 2021 für das Engagement für die Kasseler Kulturlandschaft während der Corona-Pandemie. Heute arbeitet Tim als Lehrer an einem Gymnasium sowie als Musiker und Komponist.

 


 

CHRISTIAN FRIEDRICH LANG - Schlagzeug

Chris Langs Studienzeit war geprägt durch unzählige Auftritte mit dem Universitätschor „Cantiamo“ mit Werken von Whitacre bis Verdi, diverse Konzerte mit dem Schlagwerkensemble unter der Leitung von Olaf Pyras, unter denen neben regelmäßigem Bespielen von Dokumentaeröffnungen und – standorten auch die deutsche Erstaufführung von Steve Reichs „Radio Rewrite“ war, sowie Karrieren in verschiedensten Bands von Indie über Rock und Pop bis hin zu Soul und Funk. Seine Band „Wir bringen kalten Kaffee mit“ erlangte überregionale Bekanntheit. Eine Auszeichnung beim Förderprogramm „Popcamp“ des Deutschen Musikrates sowie ein gemeinsamer Auftritt mit Kurt Krömer beim Berliner Radio 1 zählen hier zu den Meilensteinen. Für das Brüder Grimm Festival trommelt Chris seit 2018.

 


 


LÉONIE SCHARFE - Keyboards

Léonie lebt und arbeitet seit 2016 als Pianistin, Klavierlehrerin und Chorleiterin in Kassel. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit studiert sie Musik mit künstlerischem Hauptfach Klavier und ev. Theologie an der Universität Kassel. Bereits während dem Studium wirkte sie an verschiedenen Projekten der Kasseler Musik- und Kulturszene mit. Sie war Teil der Klangperformance um Gerhard Lang auf der Documenta 14, solierte für das Sinfonieorchester der Universität Kassel und stand deutschlandweit u.a. als Support für Gil Ofarim und Frida Gold auf verschiedenen Bühnen. Aktuell leitet sie Chöre in Marburg, Kassel und Umgebung und ist seit diesem Jahr Teil des Brüder Grimm Festivals. 

 


 

HARRY STINGL - Gitarre/Bandleitung

(Siehe oben…)